Jetzt entdecken: OpenSpace BIM+

Press Releases / OpenSpace stellt OpenSpace BIM+ vor, für eine nahtlosere Koordination zwischen BIM und Baustelle

SAN FRANCISCO, 1. Februar, 2024OpenSpace, der weltweit führende Anbieter von Realitätserfassung und KI-gestützter Analytik, hat die Veröffentlichung von OpenSpace BIM+ angekündigt, einem neuen Produkt, das die Koordination zwischen BIM-Manager:innen und Teams auf der Baustelle verbessern soll. Das Produkt nutzt die KI- und Computer-Vision-Technologie von OpenSpace, um 360°-Aufnahmen mit Building Information Modeling (BIM) abzugleichen. Außerdem verfügt OpenSpace BIM+ über eine Vielzahl von Funktionen, die es Teams ermöglichen, die BIM-Koordination zwischen Baustelle und Büro radikal zu vereinfachen.

BIM ist in der Planungs- und Ingenieurbranche weit verbreitet, aber die Nutzung auf der Baustelle ist aufgrund der Komplexität und des erforderlichen technischen Wissens begrenzt. OpenSpace BIM+ schließt diese Lücke, indem es eine BIM-Version bereitstellt, die auf den Einsatz vor Ort angepasst ist. Das Produkt verfügt über benutzerfreundliche 3D-Tools, die Routineaufgaben vereinfachen und es den Bauteams ermöglichen, Koordinationsprobleme vor Ort zu bewältigen, ohne dass umfangreiche BIM-Kenntnisse erforderlich sind oder BIM-Manager:innen für allgemeine Fragen herangezogen werden müssen.

OpenSpace BIM+ Kernfunktionen:

• BIM-Analyse vor Ort: Funktionen wie Gespeicherte Ansichten, BIM-Vergleich, BIM-Element-Overlay, Punktwolkenansicht und ein offline-fähiger mobiler BIM-Viewer erleichtern die Navigation in BIM-Modellen auf der Baustelle und den Vergleich mit den tatsächlichen Bedingungen vor Ort.
  • BIM-Koordination: BIM-basierte Vor-Ort-Notizen verbessern die Kommunikation und vereinfachen Genehmigungsprozesse sowie die Projektplanung. Eine BCF-Exportfunktion erleichtert außerdem den Informationsaustausch mit anderen BIM-Tools.
  • Modellmanagement: Der Autodesk-Modellimport und die Nutzung mehrerer Modelle bieten bequemen Zugriff auf aktuelle Modelle und die Möglichkeit, nur relevante Teile für bestimmte Teams, wie z. B. nur die Versorgungstechnik, anzuzeigen.

Mehr als 900 Kunden haben OpenSpace BIM+ bereits getestet und waren beeindruckt. Vor allem von der Möglichkeit, Probleme schneller zu lösen, indem Projektteams den Ist-Zustand mit den Planungsabsichten sowohl im Büro als auch auf der Baustelle vergleichen können. Kyle Tomak, BIM-Manager bei Hensel Phelps: “Eines unserer großen Ziele ist es, dass unsere Teams auf der Baustelle das BIM-Modell in die Praxis umsetzen. Wir wollen, dass sie bei einer ersten Inspektion eines bestimmten Sanitär-Systems anhand des Modells genau wissen, wo die Elemente sein müssen. Wir sind begeistert, wie OpenSpace BIM+ unsere Qualitätskontrollen unterstützt.”

Verfügbarkeit:

OpenSpace BIM+ ist ab sofort erhältlich. Mehr Informationen finden Sie auf unserer OpenSpace BIM+ Seite oder sprechen Sie direkt mit uns.

Über OpenSpace:

OpenSpace, der weltweit führende Anbieter von Reality Capture und KI-gestützter Analytik, ermöglicht Bau- und Immobilienunternehmen jeder Größe die Erstellung einer interaktiven digitalen 360°-Ansicht ihrer bebauten Umgebung. Kunden nutzen OpenSpace, um effizienter zu arbeiten und Risiken zu reduzieren. Bisher wurden bereits mehr als 2,2 Milliarden Quadratmeter an Bildmaterial von Bauprojekten auf Tausenden von Baustellen in mehr als 93 Ländern erfasst. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.openspace.ai/de und folgen Sie uns auf LinkedIn.

Contact:
media@openspace.ai

Hier bei OpenSpace wollen wir ein neues Maß an Transparenz in das Bauwesen bringen. Dank unserer Kombination aus handelsüblichen 360°-Kameras, Computer-Visualisierung und Künstlicher Intelligenz wird es unglaublich einfach, vollständige Aufzeichnung einer Baustelle zu erstellen, diese über die Cloud zu teilen und den Fortschritt von überall nachzuverfolgen. Unsere Kunden haben mit OpenSpace bereits mehr als eine Milliarde Quadratmeter in über 600 Millionen Bildern von aktiven Bauprojekten und Baustellen in 91 Ländern auf fünf Kontinenten erfasst und visualisiert.